MMS und CDS - das Wichtigste in Kürze

MMS und CDS für Haustiere – Wohl oder Übel?

Es waren einmal zwei Substanzen, die hießen MMS und CDS. Sie besaßen eine außergewöhnlich hohe antimikrobielle Kraft mit Wirkung gegen pathogene Bakterien, Viren, Pilze, krankmachende Einzeller und viele Tumorzellen. Gesunde Körperzellen und nützliche Mikroorganismen ließen sie dagegen unangetastet. Sogar Gifte (z. B. von Mikroorganismen oder Fremdstoffen) und Schwermetalle konnten MMS bzw. CDS neutralisieren.
Und das I-Tüpfelchen: Diese beiden Mittel verursachten keine Resistenzen – sie waren also üblichen Antibiotika in dieser Hinsicht haushoch überlegen…

Dies ist nicht der Beginn eines Märchens, sondern Tatsache in der Gegenwart – wenn auch eine heftig umstrittene!


Krankheiten, die erfolgreich mit MMS oder CDS behandelt wurden und werden sind z. B.

Atemwegsinfektionen, Hautinfektionen, Ekzeme, Allergien, Augenentzündungen, Otitis externa, Durchfall, Epilepsie, Giardien, Borreliose, Parvovirose, Staupe, Leishmaniose, Hepatitis, Tetanus fortgeschrittenes Stadium (Hunde).

Epilepsie, Nierenprobleme, Katzenschnupfen, Parvovirose, Allergien, Feline Leukose (Katzenleukämie), Felines Immundefizienz-Virus (FIV), Augenentzündungen (Katzen).

Atemwegsprobleme, Husten, Abszesse, Sommerekzem, Augenentzündungen, Hufrehe, Warzen (Pferde) (Rekelhof 2015).

Der Wirkstoff von MMS und CDS ist Chlordioxid (ClO₂) ist eine Substanz, die auch vom Körper selbst gebildet wird, ein starkes Oxidationsmittel (Oxidanz). Oxidantien stehlen ihren Reaktionspartnern (z. B. pathogenen Mikroorganismen) Elektronen und zerstören sie somit.

Der Kritikpunkt an MMS / CDS: Es wird gleichgesetzt mit Chlorbleiche, sei damit ätzend und gesundheitsschädlich.

Wäre dem tatsächlich so, stellte sich die Frage, warum Chlordioxid bereits seit Jahrzehnten zur sicheren Desinfektion von Trinkwasser und Lebensmitteln eingesetzt wird? Die sichere und nebenwirkungsfreie orale Einnahme ist belegt durch international anerkannte Studien (s. Quellen). Und etliche Patentzulassungen für pharmazeutische Produkte auf der Grundlage von Chlordioxid bezeugen seine sichere erfolgreiche Anwendung.

Was genau ist MMS bzw. CDS?

MMS, auch „Master Mineral Solution“, besteht aus zwei Flaschen mit je einer Substanz – Natriumchlorit (NaClO₂) und Säure (meist 4 %-ige Salzsäure). Durch Zusammengeben der beiden Flüssigkeiten im Verhältnis 1:1 wird Chlordioxid freigesetzt, d. h. aktiviert. Dies ist der eigentliche Wirkstoff. Das Gemisch wird anschließend in Wasser gelöst und entsprechend der Dosierung eingenommen.

CDS (= Chlorine Dioxide Solution), auch CDL (= Chlordioxid-Lösung) genannt, ist eine Weiterentwicklung von MMS in Form eines einfacher zu handhabenden Ein-Komponenten-Mittels: Man hat nur noch eine einzige Flasche mit bereits gebrauchsfertiger, reiner ClO₂-Lösung. Auch diese wird in Wasser verdünnt angewendet.

MMS ist vier Mal so stark wie CDS. Dies muss bei der Dosierung berücksichtigt werden. CDS wirkt verträglicher und sanfter als MMS, denn individuell niedrigere Dosierungen lassen sich genauer einstellen.

Für detaillierte und praxisbezogene Anwendungsempfehlungen bei Pferden, Hunden und Katzen ist das Buch „MMS für Tiere“ von Monika Rekelhof sehr empfehlenswert.

Noch ein Wort zur „Wunder“wirkung von MMS/CDS: Der Entdecker dieses Mittels, Jim Humble, behauptete von MMS wohl nie, dass es ein Wunder-Heilmittel sei. Aber es könne pathogene Keime oder Gifte zerstören und somit eine schnellere Heilung des Körpers ermöglichen.

Dies nennt man Anregung der Selbstheilungskräfte.

Dr. Frauke Garbers, Biologin

Den ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie hier!

Quellen


Monika Rekelhof. MMS für Tiere. Daniel-Peter-Verlag, Schnaittach 2015

http://www.who.int/ipcs/publications/cicad/en/cicad37.pdf

https://cfpub.epa.gov/ncea/iris/iris_documents/documents/toxreviews/0496tr.pdf 

05.07.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht