Insekten

Flora & Fauna

24.08.2022 Summen und Brummen im Garten

Sie in Ihrem Garten oder auf Ihrem Balkon die Insektenvielfalt fördern können
Weiterlesen

31.05.2022 artgerecht - Das Magazin

Hier finden Sie eine Übersicht über die bisher erschienen Ausgaben und Themenhefte, die als pdf-Datei oder auch noch als Printausgabe erhältlich sind.
Weiterlesen

20.07.2020 Neues Projekt im "Bundesprogramm Biologische Vielfalt"

Tausende Gärten werden zu Oasen für die biologische Vielfalt
Weiterlesen

13.12.2018 Hilfe - Invasion der Wanzen

Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt `ne kleine Wanzen… Dieses alte Kinderlied (älteste Überlieferung aus dem Jahre 1890) bewahrheitet sich derzeit. Fast überall sitzen sie zurzeit. An Hauswänden, in Mauerritzen, auf Fensterscheiben, Terrassen, Balkonen, in Rollladenkästen oder unter Topfuntersetzern. Aber warum rücken diese Insekten (keine Käfer, wie viele Menschen glauben) uns momentan so auf die Pelle?
Weiterlesen

01.12.2018 Entsteint Euch!

Ein Vorgarten nach dem anderen wird umgestaltet. Die Pflanzen werden entfernt, stattdessen werden tonnenweise Kies oder Schotter in die Flächen geschüttet. Ein paar wenige immergrüne Gehölze ragen wie Mahnmale aus den Steinflächen heraus. Vorbei ist es mit Düften und Farben, mit Summen und Flattern, mit dem sinnlichen Erlebnis. Was ist geschehen?
Weiterlesen

28.09.2018 Glyphosat und Bienensterben

- zwei Themen oder doch nur eines? Eine neue Studie weist einen Zusammenhang zwischen dem Unkrautvernichter Glyphosat und dem Bienensterben nach.
Weiterlesen

01.09.2017 Bienen, Honig, Pollen

Bienen und Hummeln summen und sammeln Nektar und Pollen. Die Kräuter produzieren Pollen und Nektar in einem Überschuss, der die zahlreichen Insekten anlockt, damit sie für die Bestäubung sorgen. Die Bienen nehmen den Botenlohn, also den energiereichen Nektar und den eiweißreichen Pollen.
Weiterlesen

29.05.2017 Von Bienen, Honig und Honigkuchen

Die Imker waren ein besonderer Berufsstand: Da sie sich und den Honig vor dem Bären verteidigen mussten, hatten sie früher das Recht, als Waffe eine Armbrust zu tragen. Die Nürnberger Imker gaben dafür auch dem Kaiser das Geleit durch den Nürnberger Reichswald.
Weiterlesen