Trinkwasser


Wussten Sie schon, dass unser Trinkwasser 2011 vom Umwelt-Bundesamt die Testnote „sehr gut“ erhalten hat? Ist das nicht toll? Wir und unsere Tiere können alle ohne Bedenken das Wasser trinken.Man konnte lesen: Die strengen rechtlichen Vorgaben würden zu 99% eingehalten, was bedeutet, dass die Grenzwerte unterschritten wurden. Was für eine großartige Leistung, besser geht’s ja kaum mehr. Stimmt das wirklich so?


Auch das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig – UFZ –
untersuchte Wasserproben speziell auf organische Schadstoffe und zwar 750 000 Proben.

Die meisten Stoffe, die in dieser Großstudie als Risiko für die Umwelt eingestuft wurden, waren Pestizide. Die Wissenschaftler monierten, dass die Mehrzahl dieser Stoffe sich nicht auf der europäischen Liste prioritärer Stoffe findet, welche regelmäßig überwacht werden müssen, während eine ganze Reihe der überwachten Chemikalien längst verboten und nicht mehr im Gebrauch ist.

So ist das also. Man findet eben nur, was man sucht. Sollen wir nun glauben, dass dies dem Umwelt-Bundesamt nicht bekannt ist? Und was sollen wir von der Verlautbarung halten?


Ihre Kriti Kaster

15.06.2012

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht