Verhalten

02.11.2017 Homöopathie für die Silvesternacht

Bitte verhalten Sie sich selbst ruhig und gelassen, geben Sie Ihrem Hund Nähe und unbedingt gute Rückzugsmöglichkeiten. Zwingen Sie ihn nicht nach draußen. Vermitteln Sie ihm Sicherheit und lassen Sie ihn nicht alleine.
Weiterlesen

05.09.2017 Die Katze - ein Einzelgänger?

Ähnlich wie bei Hunden fand also – auch – eine sogenannte Selbst-Domestikation statt: Zunächst nutzten sie den Vorteil, am Rande von menschlichen Siedlungen einfachen Zugang zu Nagetieren zu haben, die die Getreidevorräte bevölkerten. Parallel wurden wahrscheinlich immer wieder vor allem Katzenwelpen gefangen und so mit Menschen sozialisiert.
Weiterlesen

01.09.2017 Das große Knallen

Angst ist eine überlebenswichtige Reaktion auf mögliche Gefahr. Sie ist eine Emotion und damit nicht willentlich steuerbar. Sie entsteht im Zentralnervensystem, genauer im limbischen System.
Weiterlesen

01.09.2017 Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung?

Fast zwei Jahre ist es her, dass mir wild entschlossen ein Kätzchen zugelaufen ist. Ich wollte wirklich keine Katze – ich wohnte mit zwei Hunden im zweiten Stock. Aber bei einem Tagesausflug lief die Kleine schnurstracks zwischen den Hunden durch und an meinem Bein hoch …
Weiterlesen

30.07.2017 Das "Tom und Jerry-Syndrom"

Je nachdem, ob der Krampfanfall „nur“ im Gehirn stattfindet oder aber den ganzen Körper betrifft, beobachtet man als Tierhalter unterschiedliche Symptome: Die Muskelzuckungen im Gesicht oder in einzelnen Körperpartien, Kieferschlagen (abnorme Kaubewegungen) oder vermehrtes Kopfschütteln. Fortschreitende Anfälle äußern sich in Pupillenvergrößerung, häufigem Miauen, nach „Fliegen“ Schnappen, unkontrolliertem Beißen bis hin zu minutenlangen schweren Krämpfen, Bewusstlosigkeit und/oder Harn- und Kotabsatz.
Weiterlesen

16.07.2017 Ein Plädoyer für die Freiheit der Katze

Ein sehr spannender Vortrag über Chronobiologie von Dr. Peter Spork auf dem artgerecht-Symposium im September 2015 hat mir dann endlich „wissenschaftlich“ bestätigt, was mein Gefühl schon immer sagte: Es ist auch gegen die innere Uhr der Katze. Und ein Leben gegen die innere Uhr schädigt die Gesundheit!
Weiterlesen

24.03.2017 Katzen fangen Mäuse ...

Die Katze sitzt stundenlang vor dem Mäuseloch. Erfolglos! Denn die Maus ist klug und geht in Deckung. Keine Chance für die hungrige Katze.
Weiterlesen

05.03.2015 Katzen, Kantaten und Kommunikation

Katzen lieben Kammermusik oder klassische Töne? Mitnichten – die anmutigen Minitiger bevorzugen ganz klar ihre spezieseigene Musik.
Weiterlesen