Sonstiges

04.09.2017 Enis Geschichte

Im März 2012 ließ ich meine damals 8-jährige Dalmatinerhündin Eni gegen Tollwut impfen (Impfstoff Vanguard R von Pfizer, in den Jahren davor: Enduracell T von Pfizer). Die anderen Impfungen machte ich mit ihr schon seit Jahren nicht mehr, aber da wir sie mit ins Ausland nehmen, sah ich keinen anderen Weg als die Wiederholungsimpfung (mehrjährig). Ich hatte allerdings auch diesmal kein gutes Gefühl, da die Impfadjuvantien der Tollwutimpfung ja nicht gerade als ungefährlich gelten.
Weiterlesen

06.08.2017 Blutegel

Mittlerweile bin ich souveräner im Umgang mit Egeln. Die erste Lektion der kleinen Helfer war: „Was du nicht kennst, macht dir Angst.“ Und so begann ich mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Eine solche Panik meinerseits beim Ansetzen hätte jedes Pferd in die Flucht geschlagen und auch dem geduldigsten Hund ein Zähneblecken entlockt.
Weiterlesen

15.06.2012 Neues Tierschutzgesetz

Die Bundesregierung hat im Januar 2012 den Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes vorgelegt. Darin ist eine Vorschrift enthalten, die das Ausstellen von Tieren mit Qualzuchtmerkmalen ausdrücklich verbietet.
Weiterlesen

20.11.2011 Artgerechte TierGesundheit e. V.

Es geht um Tiere. Immer wieder und systematisch werden Naturmethoden und Naturprodukte durch den Gesetzgeber und die zuständigen Behörden verunglimpft und, wenn kein Widerspruch kommt und nicht Einhalt geboten wird, auch verboten. Die Vielfalt der Therapien ebenso wie der für die Tierpflege und -ernährung verwendeten Waren muss erhalten werden.
Weiterlesen

01.09.2011 Warum ich Hundefriseurin geworden bin

Ich hatte einen Beruf, bin staatlich geprüfte Ergotherapeutin, Massage- und Wellnesstherapeutin und Pratitioner für MAQUA®-Matrix-Quantenheilung. Auf den Gedanken, Hundefriseurin zu lernen, wäre ich wohl nicht gekommen, wenn da nicht Max, der Labradorrüde, zu uns in unsere Familie gekommen wäre. Da entdeckte ich meine Liebe zu Tieren wieder neu und ganz besonders zu Hunden.
Weiterlesen