Tierärzte als Abzocker?

Ist das der Weg der Veterinärmedizin?

Es gibt sie noch, die Tierärzte und Tierärztinnen, die einen hohen ethischen Anspruch an sich und ihre Arbeit anlegen. Das Ziel jeder Behandlung müsste ja eigentlich sein, den Patienten möglichst so zu versorgen, dass man ihn lange oder gar nicht mehr sieht. „Geheilt entlassen.“ Und darauf müsste man stolz sein. Meine Hochachtung für alle Veterinäre, die so verantwortungsbewusst handeln.

Aber die Suche nach einem derart verantwortungsbewussten Tierarzt, einer vor allem von der Liebe zum Tier geprägten Tierärztin, wird nicht so schnell erfolgreich sein, denn diese Spezies stirbt anscheinend aus. Trotzdem sollten Sie sich die Mühe im Interesse ihres Tieres machen. Hier einige Punkte, auf die Sie achten sollten.

Heilen oder Patienten erhalten

Immer häufiger stößt man darauf, dass alles dafür getan wird, sich den Patienten zu erhalten. Von Heilung keine Spur. Ein Medikament nach dem anderen wird ausprobiert, immer mehr Nebenwirkungen werden damit inkauf genommen und immer wieder wird eine weitere Untersuchung für nötig befunden, die neue Medikamentengaben auslöst u.s.f.

Mir sind zig Tierhalter bekannt, die bis an den Rand ihres finanziellen Ruins getrieben wurden, weil sich die Liebe zu ihrem Hund oder Pferd dementsprechend ausbeuten ließ. Rechnungen von 1.000, 2.000 Euro und weit darüber innerhalb weniger Monate sind keine Seltenheit. Viele Tiere werden zu Dauerpatienten, die dann noch weit höhere Kos­ten verursachen. Oft ist das verbunden mit einem langen Leidensweg der behandelten Tiere. Die Endstation heißt „Einschläfern“ – was für ein freundliches Wort für Umbringen. Das Tier ist aus­therapiert, so heißt es. Schicksal. Verantwortlich dafür ist niemand, am wenigs­ten der Arzt.

Wer jetzt nicht einschläfern lassen will, quält sein Tier und muss mit Anzeige wegen Tierquälerei rechnen. Ist das nicht pervers? Steht hier nicht einiges auf dem Kopf?

Eine Spritze als Einstieg muss es schon sein

Kaum steht der Hund auf dem Untersuchungstisch, bekommt er schon eine Spritze verpasst, was immer die auch enthält. Haben Sie die Erfahrung auch schon gemacht? Besonders erschreckend der oft leichtfertige Einsatz von Antibiotika und Kortison. Diese Mittel schaffen kurzfristig Vertrauen und Bewunderung, denn damit lassen sich Symp­tome oft schnell beheben.

Treten dann die Symptome erneut auf, wird höher dosiert, „das muss halt leider sein“. Und reicht das immer noch nicht, kommt es zu einer Dauertherapie, nun ist die Krankheit chronisch geworden, „da kann man nichts machen“.

Wegen der vielen Nebenwirkungen werden auch andere, neue Symptome erzeugt, die ebenfalls behandelt werden müssen und so geht es fort. Aus diesem Teufelskreis kommen viele Tiere und ihre Halter nicht mehr heraus. Ist es eigentlich zuviel verlangt, sich als behandelnder Arzt darüber Gedanken zu machen und das Geldverdienen hintanzustellen?
Typisch für diese Ärztegruppe ist, dass sie der Natur, den Kräutern und anderen sog. alternativen Therapien, jede Wirksamkeit absprechen und für Quacksalberei erklären. Das sogar dann noch, wenn das Gegenteil offensichtlich ist. Man bekommt dann gerne gesagt: „Reiner Zufall“ oder – noch besser – „das sind die späten Erfolge meiner medikamentösen Therapie“.

Ein Lob der Bildzeitung

Es ist der „Bild am Sonntag“ zu danken, dass sie dieses brisante Thema in ihrer Ausgabe vom 10. April 2011 auf zweieinhalb Seiten ausführlich behandelt und so publik gemacht hat.

Die Bildzeitung schreibt:

„Unsere Reporterin ging mit ihrem gesunden Beagle David zu sechs Tierärzten und bekam sechs verschiedene Diagnosen. Ein Report zum Jaulen.“

Ja, es schreit und stinkt zum Himmel.

Das, genau das ist die Realität und schon seit mehr als 20 Jahren und mit steigender Tendenz. Es geht nur noch um den Kommerz.
Die Bildzeitung hat die Leiterin des Bundesverbands praktischer Tierärzte damit konfrontiert, dass in einem Fall ein Antibiotikum ohne eindeutige Diagnose verabreicht wurde und bekam zur Antwort: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt ein Antibiotikum abgibt, wenn er nicht sicher ist, dass eine Infektion vorliegt.“ Na wunderbar. Darüber kann ich nur lachen oder eigentlich weinen, denn genau das ist die Regel. Ich kriege es täglich berichtet.

Wer kontrolliert eigentlich diese Ärzte, wer klagt sie an? Die Tiere lassen es über sich ergehen und leiden still. Und die Halter bezahlen die Rechnung, ohne zu murren, der „weiße Kittel“ macht sie stumm.

Diese Veröffentlichung in Bild ist auch Schutz und Hilfe für Autoren, wie Frau Dr. Ziegler mit ihrem Buch Hunde würden länger leben, wenn … und für alle, wie auch diese Zeitung artgerecht, die solche Themen aufgreifen.

Tierarzt, Tierärztin aus Liebe zum Tier?

Wie konnte es eigentlich zu diesen Zuständen kommen? Veterinärmedizin studiert man doch vor allem aus Liebe zu den Tieren. Kommen diese Ärzte gar nicht mehr auf den Gedanken, dass sie unehrlich handeln, unethisch? Sind sie denn von der Richtigkeit ihres Tuns überzeugt? Wahrscheinlich ist das so, denn ihre Ausbildung ist genau darauf konzentriert. Natur findet als Therapieform nicht oder nur in geringem Umfang statt. Und schon während des Studiums werden die angehenden Veterinäre von den Pharmafirmen angesprochen und mit verlockenden Angeboten geködert. Fragen Sie doch ihren Tierarzt mal danach? Fragen Sie, woher die Mittel für die Einrichtung der Praxis gekommen sind.
Big pharma, big business ...

Die Pharmaindustrie baut den Veterinäranteil massiv aus und tut mit Hilfe ihrer Lobby alles dafür, Naturmittel und alternative Therapien zu diskreditieren und möglichst verbieten zu lassen. Vorneweg arbeitet in deren Interesse die zuständige Kommission in Brüssel mit ständig neuen oder erweiterten Erlassen, die dann in nationales Recht umgesetzt werden müssen. Dahinter können sich die deutschen Politiker fein verstecken.

Die Texte und Formulierungen der Verordnungen sprechen dafür, dass sie, zumindest teilweise, von Fachleuten aus der Pharmaindustrie und in deren Interesse verfasst wurden.
Es ist höchste Zeit, die dafür zuständigen und verantwortlichen Personen daraufhin zu überprüfen, in wessen Interesse sie arbeiten und wie bestechlich sie sind.
Wir von artgerecht werden aufmerksam dafür bleiben, welche Pläne Politiker zu diesen Themen verfolgen, und Sie darüber informieren, im Interesse des Wohlergehens von Hunden und Pferden.

Seien Sie also wachsam, liebe Leserinnen und Leser! Alle diese Leute in Politik und Verwaltung sind für uns da und nicht für die Pharmaindustrie und auch nicht für die eigenen Interessen. Allerdings haben das anscheinend viele vergessen. Wenn Ihnen irgendetwas auffällt, das veröffentlicht werden sollte, teilen Sie es uns mit!

Klaus-Rainer Töllner, Biologe

06.09.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht