EU-Chemikalienverordnung REACH

Übrigens, wussten Sie schon, dassim Juni 2007 die EU-Chemikalien-Verordnung REACH (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) in Kraft getreten ist? Chemikalien überall in unserer Umwelt, in Gegenständen, Nahrungs- und Futtermitteln sind eine große Gefahr und ein unkalkulierbares Risiko für die Gesundheit von Menschen und Tieren. Endlich haben die Politiker geschaltet.

Alle Chemikalien, die vor 1981 auf den Markt gekommen sind, müssen gemeldet und bis 2018 auf ihre Giftigkeit überprüft werden. Man rechnete mit etwa 30.000. Es wurden aber 143.000 gemeldet, worunter sicher einige Doppelmeldungen sind, so dass sich die Anzahl wieder reduzieren wird, vielleicht auf 100.000.

Da kann man doch nur sagen: Tolle Leistung! Oder?
Die Sache hat nur, wie eigentlich immer, wenn Politiker etwas beschließen, einen Haken:
Die Giftigkeitsprüfung dieser Altchemikalien muss an Tieren durchgeführt werden. Dafür wendet man den sog. LD 50 Test an. LD heißt letale Dosis, also tödliche Dosis. LD 50 gibt die Menge eines Stoffes an, bei der 50 % der Versuchstiere sterben. Die Tiere werden also mit diesen Mitteln solange malträtiert, bis 50 % von ihnen verreckt, also qualvoll zugrunde gegangen sind. Und die Überlebenden sind auch zu nichts mehr zu gebrauchen.
Als man noch von 30.000 Stoffen ausging, rechnete man mit 10 bis 50 Millionen Versuchstieren, die dabei ihr Leben lassen müssten. Wie viele tote Versuchstiere dürfen es denn bei 100.000 Stoffen sein?

Man hat uns inzwischen ja daran gewöhnt, mit dem Leben der Tiere ganz locker umzugehen, wie ja schon die „Keulungen“ bei BSE oder der Vogelgrippe gezeigt haben. Auf ein paar Millionen mehr oder weniger, und alle für unsere Gesundheit, kommt es da doch nicht mehr an.

Wenn diese Tests wenigstens aussagekräftig wären, das aber sind sie häufig nicht. Und es gibt bessere Alternativen, aber will man die?
Wie grün muss man eigentlich sein, dass hier nicht ein Aufschrei erfolgt, der alle Menschen aufrüttelt? Haben Sie einen gehört? Ich nicht.

Ihre
Kriti Kaster

05.09.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht