Der Kurzhaarcollie

Vor neun Jahren äußerte mein kleiner Sohn den Wunsch nach einem Familienhund. Als ich Kind war, hatte ich auch davon geträumt, meinen Wunsch aber nicht erfüllt bekommen, deshalb hatte er ein leichtes Spiel. Sofort fingen wir mit der Suche nach unserem Idealhund an. In einem Rassehundebuch wurde mein Sohn fündig: „Den will ich haben“, und zeigte auf das Bild eines Kurzhaarcollies!

So sind wir dieser Rasse zum ersten Mal begegnet. Aber noch war es nur ein Bild. Wie der Zufall so will, trafen wir einige Tage später auf der Pferderennbahn einen Herrn mit seinem Kurzhaarcollie, der so begeistert von seiner Hündin schwärmte, dass auch wir uns endgültig für diese Rasse entschieden.

Einige Wochen danach kam Gioia zu uns, die mittlerweile 8 Jahre alt ist. Sie wurde sofort Teil unserer Familie und eroberte unsere Herzen im Sturm.
2007 entschlossen wir uns, diese freundliche, ausgeglichene und doch so temperamentvolle Rasse selbst zu züchten. Gioia wurde die Stammmutter.
Kurzhaarcollies waren ursprünglich Hüte- und Treibhunde, die früher, ganz auf sich alleine gestellt, die Schafherden auf den Hochebenen Schottlands hüteten. Das schafft nur ein selbständiger, intelligenter, wachsamer und aktiver Hund. Diese Eigenschaften zeichnen diese Rassehunde immer noch aus.

Der Kurzhaarcollie möchte gefallen, und deshalb wohl liest er seinem Menschen jeden Wunsch von den Augen ab. Man braucht für seine Erziehung keinen Druck, er sollte ruhig und konsequent geführt werden, dann ist er ausgeglichen, fröhlich und sehr lernfreudig. Nervosität und Aggressivität sind ihm fremd. Deshalb eignet er sich als Rettungshund, Blindenhund und wird häufig als Therapiehund eingesetzt. Dabei kommt ihm besonders sein feines Gefühl für Menschen, Tiere, Situationen und Stimmungen entgegen. 

Typisch für Hütehunde: Der Kurzhaarcollie ist kein Jäger. Man muss also nicht befürchten, dass er Hasen und Rehen hinterher hetzt.

Diese Rasse wird seit 1961 in Deutschland gezüchtet. Sie gilt als sehr gesund, Erkrankungen wie HD (Hüftdysplasie) oder ED (Ellbogendysplasie) kommen kaum vor, und die Lebenserwartung liegt bei 14 – 15 Jahren. Er wird in drei Farbschlägen gezüchtet; zobel-weiß, tricolour und blue-merle. Das Fell besteht aus Stockhaar und dichter Unterwolle, es braucht nur wenig Pflege. Die Rüden, mit einer Widerristhöhe von 56 – 61 cm, wiegen zwischen 20,5 kg bis 29,5 kg, die Hündinnen bei einer Widerristhöhe von 51 – 56 cm zwischen 18,0 kg und 25,0 kg.

Der Kurzhaarcollie besticht durch Eleganz und Würde, er ist ein eleganter, in allen Teilen harmonisch aufgebauter Hund.

Beate Wallbaum, Züchterin Cara macánta's

07.10.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht