Fütterung

01.04.2019 Die Ernährung der Pferde aus entwicklungsgeschichtlicher Sicht

Die Fütterung der Pferde ist doch ganz einfach, so wird behauptet: Gras, Heu, Müslis, Mash, Kraftfutter, Mineralfutter. Alles perfekt. Trotz dieser angeblich so optimalen Bedingungen treten heute Krankheiten, die früher selten und den meisten Pferdehaltern gar nicht bekannt waren, ständig auf – so Hufrehe, EMS, Cushing, chronischer Husten, Durchfälle, Kotwasser.
Weiterlesen

01.12.2018 Die Ernährung des Haus-Esels

Ihre Herkunft sagt uns, was unsere Esel an Futter brauchen. Sie stammen von Wildeseln aus dem Bereich des Horns von Afrika ab. Ihr Lebensraum ist die gebirgige Landschaft Äthiopiens, Eritreas und Somalias.
Weiterlesen

04.09.2017 Heunetze

Für viele kranke Pferde war die Einführung der Heunetze die Rettung – und ein wahrer Siegeszug der Netze begann. Heute sind sie in allen möglichen Ausführungen und Preislagen erhältlich.
Weiterlesen

06.08.2017 Kalorienberechnungen

Auch unabhängig von der Zellwandstruktur ist die Verdaulichkeit von Lebensmitteln grundsätzlich sehr verschieden: Honig – ein Einfachzucker – wird sofort zerlegt und gelangt schnell ins Blut, erfordert also kaum Verdauungsleistung und Energieverbrauch. Eiweiße hingegen müssen erst mühsam, d. h. unter Energieaufwand, in Aminosäuren gespalten werden. Ihre Verdauung benötigt etwa im Vergleich zur Verdauung von Fetten bis zu fünf Mal so viel Energie!
Weiterlesen

03.08.2017 Ca:P

Der Calciumhaushalt wird nach „strengen Regeln“ unter Mithilfe von Knochen, Darm und Nieren im Gleichgewicht gehalten. Die Steuerung übernehmen das Parathormon (PTH), Calcitonin und Vitamin D (Cholecalciferol).
Weiterlesen