Headshaking

- Ursachen und Behandlung

Sind das nur die lästigen Fliegen?Das Symptom „Headshaking“ ist mittlerweile weit verbreitet und bei vielen Pferdebesitzern leider nur allzu gut bekannt. Pferde, die unter Headshaking leiden, schlagen – wie der Begriff schon sagt – stark mit dem Kopf. Ursache hierfür ist zumeist eine sogenannte Trigeminus-Neuralgie, d.h. ein Schmerz oder ein Kribbeln des 5. Gehirnnervs (Nervus trigeminus). Dies ist ein dreigeteilter Nerv, der unter anderem Augen, Ober- und Unterkiefer innerviert.

Spürt das Pferd nun Schmerz oder Kribbeln in diesem Nerv, versucht es dieses Gefühl durch Kopfschlagen loszuwerden – so wie es das ja auch bei kitzelnden Mücken, die sich am Gesicht des Pferdes niederlassen, tut – nur lässt sich der Nerv nicht einfach abschütteln.

Dieses Kribbeln macht manche Pferde schlichtweg wahnsinnig. Stellen Sie sich vor, Sie verspüren ein permanentes Kribbeln im Gesicht und können nichts dagegen tun! Da ist es naheliegend, dass ein solches Pferd aufgrund des unkontrollierten Schlagens vor allem für den Reiter zu einer großen Gefahr werden kann.

Ursachen für diese Trigeminus-Neuralgie können beispielsweise Traumata sein (wie z. B. ein Schlag auf den Kopf). Auch psychischer Stress hat sich als häufiger Auslöser herausgestellt. Dieser Stress führt zu einer Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) der Nerven und kann somit den Trigeminus-Nerv in Mitleidenschaft ziehen und zu Headshaking führen.

Es gibt allerdings auch Fälle, in denen keine zu Grunde liegenden Ursachen festgestellt werden konnten. Solche Fälle werden als idiopathisches Headshaking bezeichnet. Bei diesen Pferden ist es nötig, möglichst viele Beobachtungen zu sammeln, um doch noch mögliche Ursachen aufspüren zu können.

Die Therapie-Möglichkeiten

Egal, um welche Art der Nervenschädigung es sich auch handelt – die TCM bietet hier Möglichkeiten, dieses Leiden zu kurieren!

Mit Akupunktur kann der Nerv beruhigt und „abgelenkt“ werden. Außerdem eignen sich chinesische Kräuter dazu, die „Gereiztheit“ des Nervs zu beeinflussen und den Stress-Level zu senken. Sie beruhigen das Pferd und bringen es wieder in sein natürliches Gleichgewicht. Zusätzlich zu dieser Therapie eignen sich B-Vitamine hervorragend zum Einsatz bei Headshaking, da sie für eine optimale Sauerstoff- und Energieversorgung des Nervs sorgen.

Diese Methoden müssen natürlich über einen längeren Zeitraum angewendet werden, um einen Erfolg zu erzielen. Eine Trigeminus-Neuralgie verschwindet nicht von heute auf morgen durch eine einzige Akupunkturbehandlung. Im Akutfall können auch kühlende Auflagen (Coolpads) helfen, die Nervenreizung kurzfristig etwas zu mildern.

Außerdem sollten natürlich alle Stress­auslöser vermieden werden. Hartes Training und Leistungsdruck sollten unbedingt reduziert werden. Es sollte außerdem großer Wert auf artgerechte Haltung und Ernährung gelegt werden. Viel Freigang und ein harmonisches Herdenleben sind extrem wichtig. Auch die Position des erkrankten Pferdes in der Herde sollte beobachtet werden, da ggf. Mobbing durch andere Herdenmitglieder der Auslöser für den psychischen Stress sein kann.

Eine neue Theorie

Zu guter Letzt möchte ich noch darauf hinweisen, dass mittlerweile eine weitere Theorie für die Ursache des Headshaking kursiert. Diesmal hat es nichts mit Nerven zu tun, sonden mit dem Luftsack des Pferdes. Wir alle besitzen eine Verbindung zwischen Mittelohr und Nasenrachen, die sogenannte Eustachi-Röhre (Tuba auditiva). Beim Pferd hat sich diese Röhre allerdings zu einem großen Hohlraum ausgebreitet – dem Luftsack (Diverticulum tubae auditivae).

Dieser Hohlraum befindet sich im Schädel des Pferdes. In der Wand des Luftsacks verlaufen große Blut- und Lymphgefäße, die unter Umständen Ausschwitzungen von Flüssigkeiten in den Luftsack verursachen können. Diese Ausschwitzungen können mit der Zeit trocknen und kristallisieren. Löst sich nun ein solches kristallisiertes Konkrement von der Wand ab, so liegt es lose im Luftsack und wird bei Bewegung hin- und hergeschleudert. Dies ist für das Pferd natürlich äußerst störend und kann so Kopfschlagen nach sich ziehen.

Aber auch eine Mykose (Pilzerkrankung) des Luftsacks kann den Nerv schädigen und zu Headshaking führen! Der Luftsack kann allerdings endoskopisch untersucht werden, wodurch diese Ursache für Headshaking relativ einfach diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden kann.

Karina Kireth, Pegnitz

04.09.2017

Bildergalerie

Zurück zur Übersicht