Haltung & Umgang

05.09.2017 Paddock Trail

In den USA hat der ehemalige Hufschmied Jaime Jackson mehrere Jahre Wildpferde in Nevada beobachtet. Er folgte ihnen auf ihren Wanderungen und war fasziniert von deren Schönheit und vor allem auch von ihrer Gesundheit und den funktionellen Hufen. Er entwickelte daraufhin ein Haltungskonzept, welches so weit als möglich das natürliche Leben der Wildpferde nachbilden sollte und welches er Paddock Paradise nannte.
Weiterlesen

05.09.2017 Paddock Trail

Wie aus einem Pensionsstall mit konventioneller Boxenhaltung nach und nach ein Paddock Trail entstand.
Weiterlesen

04.09.2017 Einschläfern - was für ein freundliches Wort

Euthanasie ist nicht gleich Euthanasie, auch wenn das Ergebnis, der Tod des Tieres, am Ende dasselbe ist. Der Weg dorthin, das Sterben, kann unterschiedlicher nicht sein.
Weiterlesen

04.09.2017 Homöopathie für die Silvesternacht

Holen Sie Pferde von der Koppel! Sie sind in einem geschlossenen Stall, möglichst mit Musik im Hintergrund, am besten aufgehoben. Das überdeckt ein wenig die Silvestergeräusche, und die Gefahr der Panik wird abgemildert.
Weiterlesen

04.09.2017 Ein Überraschungsgeschenk

Da stand sie nun im Stall, Coco, die Rappstute, von der man weder Herkunft noch genaues Alter erfahren konnte. Ende April kam sie zu uns, war aber kein Aprilscherz, sondern harte Realität. Hochsensibel und miss­trauisch. Argwohn in Pferdegestalt.
Weiterlesen

01.09.2017 Ataxie

Ein Plädoyer für das Vertrauen in Ihren eigenen Instinkt und Ihr eigenes Wissen
Weiterlesen

06.08.2017 Humus & Mist Teil 2

Kleinstlebewesen und (Kompost-) Würmer fressen die organischen Abfälle und vermischen sie in ihrem Verdauungstrakt innig mit den ebenfalls aufgenommenen Tonpartikeln des Bodens. Im Verdauungstrakt der Bodenbewohner entstehen die sogenannten Ton-Humus-Komplexe. Erst in dieser Form zeigt der Humus die gewünschten Eigenschaften.
Weiterlesen

05.07.2017 Gesundheit und Standort

Bei Pferden als Strahlenflüchtern, die eigentlich den überwiegenden Teil des Tages in Bewegung sein sollten, können Daueraufenthalte auf Reizzonen schwerwiegende Folgen haben.
Weiterlesen

26.06.2017 Pferde deuten Menschenmimik

Das freundliche Menschengesicht betrachteten die Pferde mit beiden Augen gleich lange, das aggressive Männergesicht (mit gefletschten Zähnen) hingegen häufiger mit ihrem linken Auge. Ein Zeichen für die Wahrnehmung einer Bedrohung?
Weiterlesen

29.05.2017 Stress bei Pferden

Unserem Pferd soll es gut gehen, wir möchten mit ihm zusammen Spaß haben und unsere Freizeit genießen. Darum verstehe ich es vollkommen, dass Pferdehalter oft ein wenig ungehalten reagieren, wenn ich in Beratungsgesprächen das Thema „Stress“ anschneide. Es ist ein heikles Thema. Man fühlt sich schnell angegriffen und empfindet es als Vorwurf, wenn man von außen auf den möglichen Stress des eigenen Pferdes angesprochen wird. Denn man bemüht sich doch so sehr, alles richtig zu machen!
Weiterlesen

01.03.2012 Zwei arabische Vollblüter

In diesem Beitrag möchte Euch Shaaban erzählen, wie es ihm, zusammen mit seinem „Bruder“ Mashan, im letzten Sommer auf einer 5 ha großen Weide mit Wald, Tag und Nacht im Freien, ergangen ist.
Weiterlesen

28.02.2012 Hyperflexion

Entgegen der bislang eher emotional geführten Diskussionen bzgl. Hyperflexion im Pferdetraining gibt es seit kurzem zu dieser Thematik wissenschaftliche Ergebnisse. [...] In Bezug auf diese wissenschaftliche Untersuchung stellt sich die Frage nach dem Sinn des Untersuchungsansatzes.
Weiterlesen