Ernährung

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 6

In dieser Saatgut-Serie sind wir durch gut 200 Jahre landwirtschaftlicher Grünlandgeschichte gereist. Wir haben allerlei Wirtschaftsgräser unterschiedlicher Nutzungs-Epochen kennen gelernt. Aber es war zu wenig Futter für unzählige Mäuler
Weiterlesen

05.09.2017 Mein Pferd ist sauer

Immer dann, wenn Pferde auffällige Verhaltensänderungen oder wiederkehrende Krankheitsbilder – Therapieresistenz nennt das der Fachmann – zeigen, sollte man an eine mögliche Über­säuerung denken.
Weiterlesen

05.09.2017 Schleichende Arsenvergiftung durch Vitamin-D-Mangel?

„Arsen vergiftet möglicherweise weltweit Millionen Menschen und führt bei vielen auch zum Tod. Eine aktuell in der renommierten Fachzeitschrift "Bone" veröffentlichter Patienten-Fallbericht weist die osteoresorptive (Knochenabbau) Arsenvergiftung als einen bisher unbekannten Mechanismus der chronischen Arsenvergiftung aus“, so berichtet die Universität Tübingen. Vieles spricht dafür, dass dies Pferde und Hunde genauso betrifft, wenn auch bisher darüber keine wissenschaftlichen Studien vorliegen.
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 8

[...] Heute wird unabhängig vom Standort überall Deutsches Weidelgras als Wirtschaftsgras in Monokulturen genutzt. Und wo es einmal angesiedelt wurde, wird man es kaum wieder los. Schauen wir einmal genauer hin, was da geschieht.
Weiterlesen

05.09.2017 Erschreckend hohe Nitratwerte

Nitrate – NO3 sind Stickstoffträger und daher für Pflanzen lebenswichtige Nährstoffe. Nitrate werden von Bodenbakterien durch Zersetzung organischen Materials gebildet. Um das Pflanzenwachstum zu beschleunigen und viel Masse zu produzieren, werden Wiesen und Äcker mit Nitraten in Form von Gülle bzw. Mineraldünger (Calciumnitrat oder Ammoniumnitrat) gedüngt. Weil sie gut wasserlöslich sind, gelangen sie häufig ins Grundwasser, in Bäche und Flüsse und damit in den Nahrungskreislauf.
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 4

Im vorangegangenen Teil 3 dieser Artikelserie über Wirtschaftsgräser der Vergangenheit haben wir gesehen, dass unsere Vorfahren kaum über Ansaat als vielmehr über gezielte Änderung des Standorts das Grasland für ihr Vieh erzeugt haben. Wie ging die Entwicklung weiter?
Weiterlesen

05.09.2017 Kokosfett Teil 4

Diabetes, Insulinresistenz, EMS und Cushing – Kokosfett nimmt positiven Einfluss auf jede dieser Stoffwechselstörungen.
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 7

Gehalte von Inhaltsstoffen in Gräsern variieren stark, je nach Nutzung, Pflege, Witterung. Wann sind hohe Fruktan- oder Giftgehalte zu erwarten? Warum? Was ist Widerstand und wogegen ist er gerichtet? Was ist für ein Gras „Stress“?
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 2

Bevor wir uns mit handelsüblichem Saatgut beschäftigen, sollten wir innehalten. Das Grasland, das viele von uns Pferdehaltern nutzen, ist wertvoller, als den meisten bisher bewusst ist.
Weiterlesen

05.09.2017 Sauer macht lustig - oder doch nicht?

Minna ist eine 12-jährige Stute. Ihre Atmung ist deutlich verschärft, sie hustet oft, leidet an einer Allergie auf Schimmelpilze, Pollen und Futterbestandteile. Schulmedizinisch wurde sie 3 Jahre lang erfolglos desensibilisiert, erhielt Acetylcystein zum Schleimlösen. Doch dieses Mittel linderte den Husten zum Schluss nur noch minimal.
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 3

Vor ein paar Jahren wandte sich eine alte Dame der Freizeitreiterei und Pferdehaltung an mich, die ich als Autorin sehr schätze. Sie wollte ihren Pferden und Eseln etwas Gutes tun und endlich „vernünftiges Gras“ auf ihre Weiden zaubern.
Weiterlesen

05.09.2017 Kokosfett Teil 2

Freie Radikale Nanu, politischer Extremismus? Selbstverständlich nicht. Aber was versteht man dann unter freien Radikalen?
Weiterlesen

05.09.2017 Saatgut für Pferdeweiden und Wiesen Teil 5

Ein Handbuch über Saatgut-Rezepturen stellt fest, dass „…auf dem Gebiete der Grassamenkunde sehr beachtenswerte Fingerzeige gegeben [wurden], welche weit weniger, als sie es verdienen, in die große Praxis übergegangen sind, obwohl sie deutlich erkennen lassen, wie nützlich solche Untersuchungen gerade bei der Ansaat der einheimischen Gräser werden können, und ..."
Weiterlesen

05.09.2017 Mutterkorn

Neulich dachte ich zunächst, ich traue meinen Augen nicht: MUTTERKORN? An Wiesengräsern? Und direkt am Grasrand neben meiner Wiese? Aber doch, das was ich da gefunden hatte, war ganz zweifelsfrei Mutterkorn. Also begann ich zu recherchieren
Weiterlesen